Grüne Wand Foyer

Vertikale Begrünung in der neuen Niederlassung von WetterOnline

 

WetterOnline ist einer der größten global tätigen Anbieter für Wetterinformationen. Weltweit bietet das Unternehmen seine Apps an. Auf die Angebote von WetterOnline greifen regelmäßig über 35 Millionen Besucher zu. Dabei richten sich die Inhalte sowohl an ein breites Publikum als auch an Wetterspezialisten. Content, Service und Nutzung wurden vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bonn wurde 1996 gegründet und beschäftigt dort circa 70 Mitarbeiter.

Seit Kurzem unterhält WetterOnline eine Niederlassung in einem neuen Bürogebäude in Bornheim. Es verfügt über ein repräsentatives Foyer, das zwei übereinanderliegende Büroetagen räumlich verbindet. Die ursprüngliche Planung, vier Bildschirme anzubringen, erschien der Geschäftsführung zu langweilig. Sie suchte daher innovative und zur Unternehmensphilosophie passende Impulse und  entschied sie sich dazu, die gesamte Wandfläche auf voller Höhe zu begrünen.

Die Installation ist 4,80 Meter breit und 6,70 Meter hoch. Die vertikal begrünte Fläche beträgt somit mehr als 32 Quadratmeter und nimmt ein Drittel der Gesamtbreite des Foyers ein. Die optische Wirkung ist enorm: Es scheint keine massive Wand mehr im Eingangsbereich zu geben, denn die nicht begrünten Seiten des Raums sind verglast. Damit entsteht ein Eindruck von besonderer Leichtigkeit, die den architektonischen Rahmen kongenial aufnimmt. Der Raum wirkt durch den Blickfang ebenso repräsentativ wie naturnah. Die Identität des Unternehmens, das sich der Nachhaltigkeit verpflichtet, wird so angemessen in Szene gesetzt.

 

Mit der vertikalen Begrünung wird eine Blattfläche erreicht, die mit keiner anderen Lösung möglich wäre. Die sich daraus ergebenden raum-klimatischen Effekte sind entsprechend wohltuend. Die Verdunstung der Pflanzen bewirkt eine spürbare Frische durch eine höhere Luftfeuchtigkeit und sorgt gleichzeitig für angenehme Temperaturen im häufig durchsonnten Eingangsbereich. Das Projekt ist auch von den Mitarbeitern sehr gut angenommen worden. Im nächsten Schritt sollen daher auch Büros begrünt werden.

 

effektivgrün 16.12.2019