Innenraumbegrünung - HRS Köln

Die neue HRS Zentrale in Köln

Das Hotelbuchungsportal HRS ist im Zuge seiner Expansion in ein neu errichtetes, großzügigeres Bürogebäude direkt am Kölner Hauptbahnhof gezogen. Die Architektur ist offen, hell und klar, der Verlauf von Böden und Elementen oft bewegt, die großen Linien dagegen eher gerade und eckig.

Pflanzen können in einer solch modernen Umgebung einen sehr wichtigen Beitrag zum Raumempfinden leisten. Die großzügigen Einfassungen im Eingangsbereich benötigen hohe Pflanzen, die ich durch mittelhohe und niedrigere zu einem gestaffelten Ensemble verdichtet habe. Diese Komposition funktioniert optisch wie ein Galeriewald und durchbricht die Strenge gerader Linien. Auch farblich setzt sich das intensive Grün deutlich ab. Zugleich kann mit einer solchen Bepflanzung Sicht- und Schallschutz geschaffen werden. Diskretionszonen entstehen und entspannter, vertrauter Austausch mitten in der Eingangshalle wird möglich.

Das Entree wird so zur Visitenkarte des Unternehmens: großzügig, freundlich, belebt und bewegt – dabei aber immer dezent und unaufdringlich. Ich arbeitete hier mit bis zu drei Meter hohen Kentia- und Areca-Palmen, die durch niedrigere Sansevierien, Strelizien und Philodendren ergänzt wurden. Auch einzelne Elefantenfüße fanden ihren Platz. Die Beetkästen gestaltete ich, um den ersten Eindruck zu perfektionieren, zusätzlich mit vereinzelten Blühpflanzen wie Anthurien.

Die Cafeteria- und Lounge-Bereiche verfügten über weniger Licht und Platz. Deshalb habe ich hier robuste Arten eingesetzt, die Schattenlagen gut vertragen. Hier kamen oft Kolbenfäden zum Zuge: Diese Pflanzen bestechen mit einer sehr schönen Blattzeichnung. Schusterpalmen und Drachenbäume steuern glänzendes und fleischig wirkendes Blattwerk bei, das den Arrangements eine intensiv grüne Dichte verleiht. Mit ausgesuchten, effektvollen Akzenten ist die Begrünung zu einem echten Hingucker geworden, der die Architektur kongenial unterstützt.

Die mitarbeiterintensiven Bereiche sollten vor allem das Wohlbefinden unterstützen und das Raumklima verbessern. HRS lebt Unternehmenswerte wie Nachhaltigkeit und Ökologie und bringt den Mitarbeitern eine hohe Wertschätzung entgegen. Das zeigt, dass auch die Raumbegrünung einen Beitrag zur Unternehmenskultur leisten kann.

 

effektivgrün 23.02.2018