Umbau des Kölner Telekom-Shops auf der Schildergasse zum Flagshipstore

Der bislang grünste Shop der Telekom ist erst ein Anfang, denn der Konzern gestaltet seine Verkaufsflächen bundesweit neu. Lebendig und nachhaltig, freundlich und wohnlich gestaltet, empfangen sie Kunden mit rundum angenehmem Ambiente. Das Erleben und Ausprobieren steht im Vordergrund und die Optik richtet sich nach einem neuen Grundgefühl der Kundschaft, die die Produkte zwanglos in ihren Lifestyle integrieren. Der stark frequentierte Shop mitten auf der Kölner Einkaufsmeile Schildergasse wurde als erster mit diesem Konzept ausgestattet und damit zu einem aufsehenerregenden Vorzeigeobjekt umgestaltet. Die Teilbegrünung ist ein wichtiger atmosphärischer Aspekt, die die Räumlichkeiten spürbar aufwertet.

 

Hauptbestandteil der Innenraumbegrünung ist ein „vertikaler Dschungel“ oberhalb des Verkaufstresens, in den ein freundlicher Willkommens-Schriftzug in magentafarbenen Buchstaben integriert ist. In der oberen Etage, die wie ein Wohnraum eingerichtet ist, zieren drei große Standgefäße mit halbhohen, großblättrigen Grünpflanzen das bodentiefe Fenster. Sie schaffen eine halbtransparente, belebte und von außen gut sichtbare Frontachse, die zwischen innen und außen vermittelt. Sie lässt genügend Tageslicht einströmen, zieht Blicke von außen an und wirkt dabei nicht abschirmend, sondern anregend.

 

Die grüne Wand hatte vor allem optische Qualitäten zu erfüllen. Sie sollte voluminös, bunt und vielgestaltig sein, darf aber ruhig aus der ursprünglichen Form wachsen und so eine natürliche Frische verbreiten. Meine Wahl fiel auf Sorten, die mit ihrer Blattfärbung und einem dichtem Wuchs für ein vielgestaltiges Bild sorgen. Abwechslung erreichte das Arrangement durch verschiedene Farbtöne und Panaschierungen ebenso wie mit einem Wechsel von aufrechtem und hängendem Wuchs. Dies mildert Geometrie und Flächigkeit ab und betont das Organische. Der Schattenwurf der Thekenbeleuchtung verstärkt diesen Effekt noch.

 

Das vertikale System bestückte ich mit tiefgrünem, langblättrigem Javafarn, weiß-grün panaschierten Grünlilien und der Efeutute „Golden Pothos“, deren herzförmige Blätter freundliche Gelbtöne beisteuern. Sie wächst auch bei geringerem Lichtangebot sehr gut und rankt dabei in verschiedene Richtungen. Einen Volumen-Effekt erzielt der Nestfarn, weil seine Blätter leicht gewellt sind und damit für besondere Fülle und eine belebte Flächenwirkung sorgen.

  

Das Gesamtbild hat den Kunden auf ganzer Linie überzeugt: die Dschungelwand fügt sich harmonisch in eine Umgebung ein, die auch sonst auf Ungezwungenheit setzt – mit farbiger Wandgestaltung, Bildmotiven und sympathisch wirkendem Mobiliar, das sich von der Sterilität mancher Verkaufsräume wohltuend absetzt. Übrigens ist es teilweise aus recycelten Materialien gefertigt – auch hier hält Nachhaltigkeit Einzug. Schon bald werden sich weitere Shops auf ein neues Verkaufsgefühl freuen können.

 

effektivgrün 29.11.2021